LV Rheinhessen-Pfalz

18. August 2020 * Zusammengestellt von Hermann Kob

Saison 2020/2021

Regionalliga Männer

***

TSG Haßloch

Saison 2019/20 Platz 2

Zu- und Abgänge: Keine

Kader: Tobias Ams, Gerhard Bernatz, Marcus Diecker, Paul Jung, Karl Heinz Nied, Mario Schwinge, Harald Stoner,

Saisonziel Sportwart Hans-Jürgen Armbrust: ,,Angestrebt wird der erste Platz. Da die Konkurrenz groß ist wird es wie immer spannend.“

Titelfavoriten: SG KSG/SG Zweibrücken und PSV Ludwigshafen werden ein Wörtchen mitreden.

120 Wurf –Sportwart Hans-Jürgen Armbrust: ,,Wir akzeptieren nur eine 120er -Wurfserie ohne Punktwertung. Für die Senioren, Jugend und Frauen würden wir das sogar bevorzugen.“

*****

PSV Ludwigshafen

(Saison 2019/20 Platz drei)

Zugänge/Abgänge: keine

Kader: René Böhme, Sven Göhlich, Mathias Herwig, Ioannis Kapagiannidis, Torsten Natusch, Marcus Neber, Eddi Schulz, Uwe Schulz, Michael Wagner

Prognose Sportwart René Böhme: ,,Nach unserer besten Regionalliga-Saison überhaupt wollen wir jetzt trotz der langen Pause diesen Schwung wieder aufnehmen. Michael Wagner ist leider immer noch verletzt und steht uns für den Saisonbeginn nicht zur Verfügung.
Durch den Aufstieg der SG KSG Mainz GN Essenheim sehe ich dieses Jahr eine spannende Saison ohne echten Favoriten. Wir wollen uns auch wieder in der Spitzengruppe festsetzen, in der ich außerdem TuS Gerolsheim, II, TSG Haßloch und und SG KSG/SG Zweibrücken sehe.“

120 Wurf. Sportwart René Böhme, bringt es auf den Punkt: ,,Sportlich gibt es bei uns aktuell keine Überlegungen eine 120-Wurf Mannschaft zu gründen. Wir betrachten die aktuelle Entwicklung aber auch genau. Trotzdem setzen wir uns schon seit langem für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden ein. Wir haben hier über Freundschaftsspiele den Kontakt mit DKBC-Vereinen gehalten oder aufgebaut (über 120 und 200 Wurf), den Together-Cup im letzten Jahr unterstützt und als Highlight natürlich unsere zweijährlichen Bundesmeisterschaften der Postsportvereine (die dieses Jahr Corona-bedingt aufs nächste Jahr verschoben werden mussten) bei der Vereine aus ganz Deutschland egal aus welchem Verband sich treffen und im Wettkampf gegeneinander antreten.

Wir begrüßen ausdrücklich die stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung. Dabei helfen natürlich auch Vereine und Spieler die in beiden Verbänden aktiv sind. Aber es hat den Anschein, dass diese Öffnung nur von Seiten der DCU-Clubs ausgeht und der DKBC das bereits als eigenen „Triumph“ verbucht und daher kein Interesse an wirklicher Zusammenarbeit zeigt.“

***

TuS Gerolsheim II

(Saison 2019/20 Platz 4

Zu- und Abgänge: Keine

Kader: Christian Buck, Michael Dobberstein, Marvin Biebinger, Wilfried Junghanß, Uwe Köhler, Karolj Marton, Philipp Pfleger- Aber es wird immer mal einer von der ersten Mannschaft ins Team rücken

Saisonziel Sportwart Jürgen Staab: Platz drei bis fünf-

Titelfavorit: TSG Haßloch

****

Kegelfreunde Sembach II

Saison 2019/20 Platz 6

Zugang: Sascha Henninger (SKK Barbarossa Kaiserslautern)

Abgang: Thomas Schwab (pausiert)

Kader: Jürgen Giehl, Sascha Henninger, Valentin Hudel, Samuel Langer, Andreas Rügheimer, Michael Schäfer, Heiko Schneider, Marco Spann, Matthias Tiedemann und Oliver Tisch.

Saisonziel: Eine positive Heimbilanz, sowie ein gesicherter Mittelfeldplatz

Titelfavoriten: KSG Zweibrücken und TSG Haßloch

120 Wurf. Für viele so auch bei einem Teil der Sembacher Aktiven ist die 120er-Distzanz reizvoller. Deshalb informiert Pressewart Lukas Lamnek: ,,haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb der DCU zurückzuziehen und in den Landesfachverband Rheinland-Pfalz unter dem Dach des Deutschen Keglerbundes Classic zu integrieren.

***

SKC Monsheim II

Saison 2019/20 Platz 7

Zugänge/Abgänge: Keine

Kader: Daniel Strefler, Andreas Schork, Marco Lipka, Rüdiger Ringelsbacher, Joachim Kadel, Dennis Kraus, Gottfried Czerny, Edwin Zakostelny, Norbert Winkenbach,

Saisonziel: Sicherer Mittelfeldplatz

Titelfavoriten: TSG Hassloch, PSV Ludwigshafen

120 Wurf Sportwart Sebastian Klonner : ,,Eine Aussage zu den 120 Wurf muss ich dir leider schuldig bleiben. In Zeiten von Corona sind Zusammenkünfte in der Größenordnung unserer aktiven Herren selten. Daher konnte dieses Thema auch noch nicht besprochen werden. Zudem denke ich, dass jeder hierzu eine eigene Meinung hat und ich in einem kurzen Statement diesen vielfältigen Meinungen nicht gerecht werden kann. Ebenfalls möchte ich keine grundsätzliche Aussage tätigen, die nicht mit meinen Spielern und der Vereinsführung abgestimmt ist. Ich bitte um Verständnis.“

***

KSC 56 Pirmasens

Saison 2019/2 Platz 9

Zugänge: Keine
Abgang: Roland Ziliox (SG KSG /SG Zweibrücken)
Kader: Nicolas Matheis, Kai Jung, Oliver Weber, Uwe Bernhardt, Eddy Hildebrand, Christian Müller, Rüdiger Schumacher, Franz Ritsert
Saisonziel Uwe Bernhardt, Sportlicher Leiter: ,,Unser Saisonziel ist in diesem Jahr ganz klar der Klassenerhalt. Wir werden von Beginn an versuchen, über dem Strich zu bleiben, um keine Abstiegsprobleme zu bekommen. Meine Mannschaft hat die Qualität, die Regionalliga zu halten. Allerdings wird die Klasse auch von Jahr zu Jahr stärker. Titelfavoriten: SG KSG/SG KSG Zweibrücken, TSG Hassloch, KF Sembach II

120 Wurf Uwe Bernhardt, Sportlicher Leiter: ,,Wir sind prinzipiell nicht abgeneigt gegen die 120-Wurf und können uns diese Spieldistanz durchaus vorstellen. Allerdings haben wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht damit beschäftigt und konzentrieren uns vollkommen auf die neue Spielzeit über die Distanzen 200/100 Wurf.“

***

BSG Bornheim

Aufsteiger (Saison 2019/20 Landesliga I Platz 4)

Zu- und Abgänge: Keine

Kader: Arnold Poszgay, Andreas Kauf, Alex Walther, Carsten Braun, Uwe Längle, Wolfgang Weschler, Franz Hirsch, Alex Frahry, Jörg Schlemilch

Saisonziel: Wir werden versuchen nicht ab zusteigen, was aber schwer wird.

Sportwart Jörg Schlemilch. Titelfavorit: ,Das ist schwer zu sagen, aber ich sehe vielleicht TSG Hassloch ganz oben.

120 Wurf Jörg Sxchlemilch: ,,Wir haben im Verein schon darüber gesprochen und wollen uns nach der Runde noch einmal zusammen setzten! Denkbar wäre es schon!“

***

SG KSG/SG Zweibrücken

(Saison 2019/20 Platz 5)

Zugänge: Steven Maurer von Komet Rodalben,

Roland Ziliox von KSC Pirmasens

Tim Ebersold von passiv zu aktiv (Umzug von Frankfurt nach Zweibrücken)

Abgang: Kai Zimmermann zu Rapid Pirmasens

Kader: Dietz Jörg, Dietz Carsten, Schlag Pascal, Teucke Volker, Münchow Jürgen, Ecker Sascha,

Schlag Jannik, Machura Thorsten, Maurer Steven, Ziliox Roland

Saisonziel: Platz unter den ersten 3

Titelfavoriten: TSG Hassloch, PSV Ludwigshafen

120 Wurf Sportwart Thorsten Machura:

,,Darüber haben wir noch nicht gesprochen, könnte Thema in der nächsten außerordentlichen Spielersitzung werden.“

***

SKK Barbarossa Kaisertslautern

Zugänge: Keine

Abgänge: Dario Lersch(Austritt), Sascha Henninger (KF Sembach)

Kader: Jürgen Geissler, Bernd Groth, Jan Rohde ,Jannik Dorn, Marco Bäcker, Marcel Neu,

Marco Steffan, Joachim Stengel, Klaus Stengel, Heinz Busch

Saisonziel: Wir geben natürlich alles um oben mitzuspielen und den Klassenerhalt zu erreichen.

Titelfavoriten: KSG Zweibrücken und TSG Haßloch

120 Wurf:Sportwart Jannik Dorn: ,,Da die 120er-Distanz ein fester Bestandteil unserer Saisonvorbereitung ist, sind wir davon nicht abgeneigt.“

***

Keglergilde Heltersberg

Aufsteiger (Saison 2019/20 Landesliga I Platz 2)


18. August 2020 * Zusammengestellt von Hermann Kob

Regionalliga Frauen 2020/2021

***

SG KSG Mainz/GN Essenheim

Saison 2019/20 Platz 2

Zugang: Maike Weiskopf (TSG Bürgel)

Abgänge: Keine

Kader: Agathe Huber, Rabea Birkheimer, Tessina Schaubruch, Jessica Streck, Maike Theis, Maike Weiskopf, Kerstin Schott, Bettina Schulz, Melanie Mitschke

Saisonziel: Nach dem knappen Ausgang in der letzten Saison, wollen wir dieses Jahr wieder den Meistertitel holen.

Titelfavoriten: SG KSG Mainz/GN Essenheim und AN Dellfeld

120 Wurf Sportwartin Melanie Mischke: ,,Kommt für uns nicht in Frage.

***

AN Dellfeld

Saison 2010/19 Platz 3

Zu und Abgänge: Keine

Kader: Christine Sprengard, Lisa Lukas, Laura König , Saskia Drescher, Sabina Stöckle, Prisca Sprengard , Regina Lukas.

Saisonziel Sportwart Michael Rieder: ,,Wir wollen das vordere Drittel erreichen obwohl wir diese Saison Berufs- und krankheitsbedingt sehr dünn besetzt sind.“

Titelfavorit: SG KSG Mainz/GN Essenheim

120 Wurf Sportwart Michael Rieder: ,,Wir finden dies ein interessantes und spannendes Spielsystem vor allem auch mit dem Punktesystem und könnten uns vorstellen dies in Zukunft auch zu spielen.“

****

SG Post Ludwigshafen/Kaiserslautern II

Saison 2019/20 Platz 5

Siehe Angaben unter 2. Bundesliga Süd

 

***

SKC Monsheim II

Saison 2019/20 Platz 6

Zu- und Abgänge: Keine

Kader: Ute Maier, Alexandra Radmacher, Maike Ferino, Ines Bürkle, Sabine Krämer, Bettina Held, Tanja Schmitt, Christin Gutermuth

Saisonziel: Oberes Tabellenfeld

Titelfavorit: SG KSG Mainz GN Essenheim

120 Wurf. Sportwartin Daniela Halling: ,,Das Thema war im Gespräch und ist nicht auszuschließen.“

***

KV Grünstadt II

Saison 2019/20 Platz 7

***

Fortuna/VK Zweibrücken

Saison 2019/20 Platz 8

Zu- oder Abgänge: Keine

Kader: Besteht unverändert aus den sieben Stammspielerinnen Petra Brennemann-Armbrust, Astrid Süpies, Claudia Zobel, Manuela Schlachter, Katrin Host, Carina Eschenbaum, Jutta Gortner.

Saisonziel. Wir streben einen Platz im Mittelfeld an. Da ja nur sieben Mannschaften am Start sind, könnte eventuell . Platz drei oder vier oder vier machbar sein.

Titelfavoriten: Ganz klar SG/KSG Mainz Essenheim/GN Essenheim gefolgt von AN Dellfeld.

120 Wurf Sportwartin Jutta Gortner: ,,

Wir sind ja alle bis auf meine Tochter alte Hasen. Deswegen möchte die Mehrheit auch bei der 100-er-Distanz bleiben. Sollte irgendwann nur noch die 120-er Distanz möglich sein werden wir uns sicher auch damit arrangieren können, wenn wir weiterkegeln wollen.“

****

KSC Pirmasens

Saison 2019/20 Platz 10

Zugänge: Keine

Abgänge: Jacqueline Schmidt

Kader: Martina Bachert, Manuela Steffan,
Monika Wilcken, Sarah Jakoby, Elisabeth Christ,
Alisha Ziliox, Steffi Weislogel.
Saisonziel Sportwartin Steffi Weislogel: ,,Spaß han.! Wir wollen diese Runde nach wie vor Spaß am Kegeln haben.“
Titelfavorit: SG KSG Mainz/GN Essenheim.


16.8.2020 * Zusammengestellt von Hermann Kob

Saison 2020/2021

Unsere Vertreter auf nationaler Ebene

Bundesliga Männer

***

KSV Kuhardt

Saison 2019/20 Platz 6

Zugänge für DCU-Betrieb: Nein

Abgänge: Philipp Braun (RW Sandhausen), Tim Drnasin (KV Grünstadt) für DCU-Betrieb.

Kader: Felix Braun, Markus Wingerter, Dominik Mendel, Nicolai Bastian, Jochen Härtel, Daniel Hitzke, Mathias Hähnel, Patrick Jochem, Sebastian Schmidt, Sascha Leucht,

Saisonziel: Klassenerhalt

Titelfavoriten: VKC Eppelheim, RW Sandhausen, GH/GW Sandhausen

120 Wurf. Sportwart Nicolai Bastian: ,,Wir stehen dem Thema offen gegenüber. Bei uns gab es eine Nachfrage für eine 120-Wurf Mannschaft. Dieser Nachfrage sind wir im Interesse der Mitglieder mit der Meldung einer 120 -Wurf Mannschaft im Landesfachverband Rheinland-Pfalz  nachgekommen.“

***

2. Bundesliga Süd

Kegelfreunde Sembach

Saison 2019/20: Platz vier

Zugang: Mark Nickel (KSV Kuhardt)

Abgänge: keine

Kader: Thomas Eichenauer, Sven Hien, Jonas Hudel, Lukas Lamnek, Samuel Langer, Mark Nickel, Michael Schäfer, Heiko Schneider, Christian Schenk, Markus und Matthias Tiedemann

Saisonziel: Leistung der Vorsaison bestätigen und sich für die neue eingleisige 2. Liga qualifizieren.

Titelfavorit: SKK Rapid Pirmasens

120 Wurf. Pressewart Lukas Lamnek: ,,Wir stehen dem internationalen Wurf- und Wertungssystem künftig offener entgegen als in den letzten Jahren und wollen uns hier in der Zukunft ein schlagkräftiges Team aufbauen, was die Zugänge Daniel Kudla und Markus Wagner (beide SKV Old School Kaiserslautern) unterstreichen. Wie offensiv man hier im ersten Jahr zu Werke gehen will bzw. kann, werden die nächsten Wochen zeigen.“

***

SKC Mehlingen

Saison 2019/20 Platz 5

Zugänge/Abgänge: Keine

Kader: Andreas Rahm, Marc Rahm, Mario Dietz, Markus Simon, Roland Janke, Volker Kafitz, Daniel Matheis, Stefan Scholle, David Rahm, Gerald Drescher, Wolfgang Heß

Saisonziel:

Klassenerhalt – das heißt Eingruppierung nach der Saison in einer der beiden neu geschaffenen 2. Bundesligen

Titelfavoriten: SKK Rapid Pirmasens,  KF Sembach, SG Ettlingen

 

Eigene Einschätzung Pressewart Wolfgang Heß

Eine Einschätzung der kommenden Saison ist äußert schwierig, da sich viele Vereine nominell verstärken konnten, deswegen müssen wir uns auf unsere Heimspiele konzentrieren und das ein oder andere Spiel auswärts versuchen mit guten Ergebnissen zu überzeugen, um die Punkte zu entführen. Dies ist nötig um unser selbstgestecktes Ziel, einen gesicherten Mittelfeldplatz, zu erreichen. Vielleicht klappt es auch wie in der Saison 18/19 und wir können die Saison auf dem 3. Platz beenden, was uns die Möglichkeit eröffnet um einen Startplatz für die neuformierte 2. Bundesliga in der Saison 2021/2022 zu kämpfen. Um das zu erreichen muss aber schon alles optimal laufen. An erster Stelle steht ganz klar der Klassenerhalt und den damit verbundenen Platz für nächstes Jahr in einer der 2. Bundesligen.

****

SKK Rapid Pirmasens

Saison 2019/20 Platz 6

Zugänge: Andreas Christ (Fortuna Rodalben), Michael König, Sebastian König (beide Komet Rodalben), Kai Zimmermann (KSG Zweibrücken).

Abgang: Yannik Riebenthaler (ESV Pirmasens).

Kader: Pascal Jestädt, Florian Semmler, Andreas Christ, Michael König, Sebastian König,Frank Hiestand, Andreas Jann, Thomas Wetzel, Eckhard Göller,

Werner Weber und Horst Köckritz.

Saisonziel : Im oberen Tabellendrittel mitspielen.

Titelfavoriten SG Ettlingen, KF Sembach.

120 Wurf. Sportwart Andreas Jann:

,,Wir haben darüber schon gesprochen aber dies ist vorerst kein Thema für uns. Unverständlich aber dieser Trend da die Einführung der 120er-Distanz in Rheinland-Pfalz zur Spaltung der Kegler führte.

Wir spielen weiter über die 200er-Distanz und wollen die DCU stärken. Zweigleisig zu agieren kommt bei uns nicht in Frage. Solle es aber einmal soweit kommen geht dies nur in einer Generalversammlung über eine Mitgliederentscheidung. Jetzt können wir nur abwarten ob sich in der Saison 2021/22 weitere DCU-Mannschaften für die 120er-Distanz entscheiden.“ 

****

SG Fortuna Rodalben

Saison 2019/20 Platz 7

Abgang: Andreas Christ (SKK Rapid Pirmasens)

Kader: Markus Noll, Karl Heinz Bachmann, Tobias Weber Bernd Rohr, Patrick Leiner, Sebastian Noll.

Ersatz: Erich Walker sowie nach Ende seiner Prüfung Marc Sefrin, Neuzugang Christian Müller (Post Kaiserslautern) sowie wenn gesundheitlich machbar Sigfried Burosch.

Saisonziel Sportwart Erich Walker: ,,Es ist wie im Spieljahr 2016/2017 als uns Andreas Christ zum ersten Mal verlassen hat und uns jeder als Absteiger Nummer eins gehandelt hat.

Wir werden versuchen das fast Unmögliche, den Nichtabstieg, zu verhindern und auf unsere Heimspiele bauen. Zumal wir auswärts auch mit Andreas Christ kaum gewonnen haben. Dies wird ohne ihn noch weniger gelingen.“

120 Wurf Sportwart Erich Walker: ,,Strikt dagegen

Dies ist für uns keine Option. Meine Spieler bevorzugen die 200er und 100er-Distanz. Mir persönlich missfällt das Punkte-Wertungssystem. Zudem bleibt abzuwarten wieviele Vereine oder Klubs im nächsten Jahr die DCU noch verlassen und beim DKBC anheuern, bzw Vereine die bereits jetzt in beiden Verbänden spielen und ihr Hauptziel schon jetzt im DKBC sehen.“

Er kritisiert, dass seit Gründung der DCU im Spieljahr 2012/2013 fast jedes Jahr Änderungen stattfanden.

,,Schade , sagt er ,,dass eine Spielgemeinschaft als KV Rodalben nicht gelungen ist. Dies aufgrund vermutlich alter Feindschaft die zwischen Komet Rodalben mit der Vorstandschaft von Fortuna Rodalben

bestand. Lieber aufgehört und den Klub abgemeldet als in einer Spielgemeinschaft KV Rodalben zu spielen, ist bedauerlich.“

Titelfavoriten:  SG Ettlingen (unter Vorbehalt der Interessen DCU oder DKBC) und natürlich Rapid Pirmasens mit nun drei Ex-Rodalbern.

  *****

 2. Bundesliga Mitte

SKC Monsheim

Saison 2019/20 Platz 6

Zugänge: Keine

Abgänge: Pierre Schulz (SG KSG Mainz/ Goldene 9 Essenheim)

Kader: Daniel Krüger, Gerd Böß, Benny Völpel, Frank Breyvogel, Tobias Kräuter, Andreas Schork, Sebastian Klonner, Daniel Strefler, Marco Lipka,

Saisonziel Sportwart Sebastian Klonner: ,,Durch die aktuelle Situation stehen wir vor einer Saison mit vielen Fragezeichen und ungewohnten Einschränkungen. Eine Einschätzung des Saisonverlaufs ist daher sehr schwierig, dennoch versuchen wir uns so hoch wie möglich in der ersten Tabellenhälfte zu positionieren.“

Titelfavoriten: SG Viernheim/ BF Hemsbach 1, SKG Bad Soden-Salmünster 1, KV Grünstadt 1

***

TuS Gerolsheim

Saison 2019/20 Platz 7

Abgang: Marcel Emrath (wahrscheinlich Kegelpause) Zugänge: Bernd und Kevin Günderoth (SG Lampertheim)

Kader: Christian Mattern, Jürgen Staab, André Maul, Dieter Staab, Tobias Bethge, Christian Buck, Patrick Mohr, Philipp Pfleger, Holger Mayer, Bernd und Kevin Günderoth

Saisonziel: Eigentlich Platz zwei, was die direkte Zugehörigkeit nächstes Jahr für die 2.Bundesliga bedeuten würde

Titelfavorit: Es wird eine ausgeglichene Liga werden, da können drei bis vier Mannschaften Meister werden.

120 Wurf: Sportwart Jürgen Staab: ,,Wir meldeten dieses Jahr eine 120er-Mannschaft, um einfach mit dabei zu sein. Ich denke in den nächsten drei bis vier Jahren wird es einen Umbruch geben in der DCU. Wie es sich entwickelt muss man abwarten.“

***

KV Grünstadt

Saison 2019/20 Platz 4

***

SG KSG Mainz/GN Essenheim

Saison 2019/20 Regionalliga Platz 1 (Aufsteiger)

Zugang: Pierre Schulz (SKC Monsheim)

Abgänge: Keine

Kader: Christian Birkheimer, Reinhard Brunn, Patrick Weiskopf, Luca Kistner, Michael Märtens, Kevin Pretsch, Martin Steuerwald, Pierre Schulz, Markus Zech

Saisonziel: Einen sicheren Platz im Mittelfeld.

Titelfavoriten: KV Grünstadt, SKG Bad Soden-Salmünster, SG 25 Viernheim/BF Hemsbach

120 Wurf Sportwartin Melanie Mitschke: ,,Kommt für uns nicht in Frage."

***

Bundesliga Frauen

Keglergilde Heltersberg

Zu-/Abgänge: Keine

Kader: Jennifer Hensel, Jaqueline Hensel, Janine Wolf, Carol Roach, Miriam Schulte, Selina Rösel, Jennifer Rösel, Lara Gries

Saisonziel: Klassenerhalt

Trainer: Hans-Joachim Hensel

120 Wurf Sportwartin Jennifer Rösel: ,,Die 120er Distanz wird für die Zukunft zu überdenken sein. Weitere Entwicklungen sind diesbezüglich zu beobachten und für nächste Saison ist erneut eine für den Verein sportlich sinnvolle Entscheidung zu treffen. Für diese Saison haben wir uns sportlich dagegen entschieden."

 

 2. Bundesliga Nord Frauen

Viktoria Miesau

Saison 2019/20 Platz 5

Kader: Elvira Guth, Monika Hirsch, Maria Hempfing, Ramona Brych, Regina Herrmann. Ann-Katrin Guth, Nathalie Kauf, Regine Michel.
Saisonziel: Sportwartin Monika Hirsch informiert ,,Wir sind gerüstet. Sie hofft das die neue Runde losgehen kann und wir sie gut rumkriegen. Das Hygiene-Konzept für die Kegelbahn steht

120 Wurf Monika Hirsch: ,,Damit können wir uns noch nicht so richtig anfreunden, da wir diese noch nicht gespielt und trainiert haben. Ich denke aber eher nicht. Unsere Mädels sind alle etwas lädiert. Jede hat so ihre Wehwehchen und wenn da die eine oder andere ausfällt werden wir dann schauen müssen wie es weiter geht.

Dadurch bedingt musste die zweite Mannschaft aus der Regionalliga zurückgezogen werden.

 

***

 TuS Gerolsheim

Saison 2019/20 Platz 7

Zugänge: Yvonne Schmitt (Altlußheim),  Kerstin Dietz (Old School Kaiserslautern)

Abgänge: Manuela Drescher und Jessica Hauptstock (pausieren)

Kader: Michaela Houben, Lisa Köhler, Sonja Köhler, Anita Reichenbach, Kerstin Dietz, Yvonne Schmitt, Simone Baumstark, Tina Wagner, Laura Nickel

Saisonziel: Oberes Tabellemdrittel

Titelfavorit: KSC Frammersbach

120er-Distanz:. Sportwartin Tina Wagner: ,,Grundsätzlich sind wir auch für die 120er-Distanz offen. Allerdings ist es für Frauenmannschaften noch nicht ganz so lukrativ. „

***

SKC Monsheim

Saison 2019/20 Platz 8

Abgänge Keine ?????????????ßßßßßßß

Neuzugang: Ines Bürkle (von Ubstadt-Weier)

Kader: Franziska Weil, Dana Klonner, Nina Lipka, 

Sandra Breyvogel, Julia Breyvogel, Yvonne Schweizer, Nadine Stumpf, Jutta Hollstein, Ines Bürkle, 

Prognose Sportwartin Ute Maier

,,Wie in der vergangenen Saison streben wir mit dem fast unveränderten Kader den Klassenerhalt mit einem guten Mittelfeld-Platz an.

Titelfavorit: BW/GH Plankstadt

***

KV Grünstadt (Aufsteiger)

Saison 2019/20 Regionalliga Platz 1
Zu- und Abgänge: Keine
Kader: Lea Beitz, Ronja Hafke, Simone Hartner, Jessica von Krog, Jana Hafke, Katharina von Krog, Kerstin Geist, Michelle Hecht, Andrea Buch
Saisonziel: gesichertes Mittelfeld
Titelfavorit: KSC Frammersbach
120er-Distanz. Sportwart Sebastian Buch:
,,Wir haben zur 120er-Distanz keine Meinung. Jeder sollte das spielen können was er für sich am besten findet. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

 

2. Bundesliga Süd Frauen

TSG Haßloch

Zugänge: noch nicht fix, sondern in Verhandlung

Abgänge: Keine Abgänge,

Kader:

Carmen Dunker, Gabi Kleinod, Sara Steidel, Ann-Katrin Paulus, Saskia Uhrich, Jutta Uhrich, Regine Reiland, Renate Armbrust

Saisonziel: Klassenerhalt

Titelfavoriten:

SG Post Ludwigshafen/Kaiserslautern SG BW/GH Plankstadt

120 Wurf Sportwart Karl-Heinz Nied: ,,Ist für die Frauen interessant aber derzeit nicht gewünscht. Für die Männer wäre es eine Alternative für Spieler, für die 200er Distanz zu groß, aber die 100er-Distanz zu unsportlich ist. Dieser Trend in verschiedenen Clubs im Landesverband Rheinhessen/Pfalz lässt sich von uns deshalb nachvollziehen. Allerdings 120er-Distanz nur mit Holzwertung ohne Punktewertung.“

 

SG Post Kaiserslautern/Ludwigshafen.

Saison 2019/20 Platz 8

Zugang: Stefanie Held (TSG Kaiserslautern)

Jasmin Wojt in der neuen Runde nicht aktiv. Bleibt aber passives Mitglied.

Kader: Christina Giehl, Julia Klotz, Birgit Hanschmann, Miriam Reiser, Manuela Bäcker, Gertrud Hofer, Sabine Held, Stefanie Held, Alexandra Heimlich, Hannah Heimlich, Laura Delp, Kirsten Neber, Vanessa Neber, Michelle Brando, Manuela Brando, Birgit Müller, Ingrid Kreutzer, Nicole Eichenlaub, Melanie Jelinski
Saisonziel Sportwartin Birgit Müller: ,,Wir wollen diese Runde im oberen Drittel mitspielen. In der letzten Saison haben wir bereits mit dem besten Gesamtschnitt und den meisten gespielten Holz bewiesen, was für Potential in unserer Mannschaft steckt. Leider hat oft das letzte Quäntchen Glück gefehlt und viele Spiele wurden nur knapp verloren. Das soll sich in der neuen Runde ändern, dafür werden wir alles geben.“
Titelfavorit: Frei Holz Plankstadt II

Zu 120 Wurf sagt sie: ,,Das ist ein ganz anderes Spiel und fordert die Spieler mehr, sich schnell auf die Bahn einzustellen. Das liegt manchen Spielern mehr, andere kommen damit gar nicht zurecht. Wer es mag, soll es spielen, in den meisten Fällen gewinnt ja am Ende trotzdem die Mannschaft, die die meisten Holz hat.“


 

 >> Presseartikel Saison 19/20